Read e-book online Ausarbeitung einer Fallanalyse: Der Fall „Tim tritt zu“ PDF

By Katrin Bekermann

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich game - Sportpädagogik, Didaktik, notice: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, summary: Der Fall, mit dem ich mich im Rahmen dieser Arbeit befassen werde, ist mir während einer Hospitation im Sportunterricht begegnet. An dem Tag und beim darauffolgenden Treffen mit den außerdem anwesenden Kommilitoninnen erfuhr der „Vorfall“ noch besondere Erwähnung. Auch mir blieb er ein paar Tage im Kopf. Dann aber dachte ich nicht mehr darüber nach. was once mich betrifft, so fand ich mich mit den Begebenheiten ab, vor allem mit den Interventio-nen der Lehrerin und des Studenten, der in der betreffenden Sportstunde unterrichtete, obwohl diese mir von Anfang an sehr fragwürdig erschienen.
Erst als einen Monat später im Seminar die Fallarbeit thematisiert wurde, stand für mich relativ schnell fest, welchen Fall ich wählen würde. Es bot sich die Möglichkeit, den beobachteten Vorfall noch einmal zu rekonstruieren. So erhoffe ich mir nun, durch die Aufarbeitung des Falls diesen besser verstehen und durch die wissenschaftliche Auseinandersetzung substitute Handlungsmöglichkeiten herausarbeiten zu können.

Da ich die Methode „Fallarbeit“ in dieser Arbeit zum ersten Mal anwende, beginne ich mit theoretischen Grundlagen zu dieser Methode. Nach einer Begriffsbestimmung, der Beschrei-bung von Einsatzmöglichkeiten und den damit verbundenen Zielsetzungen in der (Sport-) Lehrerausbildung wird zunächst ein Modell von Fallarbeit dargestellt. Dieses ist die Grundlage für die darauffolgende Fallanalyse, die insbesondere die Schritte Identifikation, Dokumen-tation und Interpretation umfasst. Dabei ist das Kapitel zur Interpretation am umfangreichsten, weil in dieses neben der Differenzierung von Themen und Perspektiven der systematische Einbezug von Theorie sowie darauf basierend die Ableitung von Handlungsmöglichkeiten fallen. Spätestens an dieser Stelle wird meine intuitiv fragwürdige Haltung gegenüber der Interventionen in der beobachteten Sportstunde be- oder entkräftigt.
Im abschließenden Fazit werden vordergründig Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich durch diese Fallarbeit – auch für meine Ausbildung – gewonnen habe, zusammenfassend dargelegt.

Show description

Read or Download Ausarbeitung einer Fallanalyse: Der Fall „Tim tritt zu“ (German Edition) PDF

Best sports reference books

Get The Rise of Hooliganism in Sport Events PDF

Seminar paper from the 12 months 2013 within the topic game - game Economics, game administration, grade: 2,7, activity Academy Cologne (Sportmanagement), direction: activity occasion administration, language: English, summary: Hooliganism is becoming alarmingly at game occasions, specifically in the course of soccer suits. This phenomenon has its roots in medieval instances.

Download PDF by David Abend: Ringen und Kämpfen. Ein verantwortungsbewusster Umgang

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich game - Sportpädagogik, Didaktik, observe: 1,3, , Sprache: Deutsch, summary: Innerhalb der Unterrichtsreihe „Ringen und Kämpfen“ bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Möglichkeiten des Ringens und Kämpfens, mit dem Ziel, vielfältige Bewegungserfahrungen des nicht normierten Kämpfens zu sammeln.

New PDF release: FC Bayern München: 4ever – Vier Meistertitel in Serie:

Pep Guardiola begründete mit dem FC Bayern eine neue Ära und schaffte ein grandioses Finale. Mit der vierten Deutschen Meisterschaft in Serie stellte die Mannschaft einen neuen Bundesliga-Rekord auf. Dazu gelang dem FC Bayern das elfte Double der Vereinsgeschichte. Der spanische Erfolgstrainer verabschiedet sich nach drei Jahren mit sieben Titeln aus München.

Download e-book for iPad: Big Book of Ballistics by Philip P Massaro

Ballistics defined. .. In undeniable Language! The physics of firearms and ammunition could be obscure, with a variety of technical phrases and definitions that warrant clarification. In large publication of Ballistics, writer and ballistics professional Philip Massaro lifts the veil. He explains inside, external and terminal ballistics in simple language.

Extra info for Ausarbeitung einer Fallanalyse: Der Fall „Tim tritt zu“ (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.13 of 5 – based on 43 votes