Silvana Conrad's Analyse des Leidensweges Werthers anhand sprachlicher Bilder PDF

By Silvana Conrad

Essay aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 2,0, Universität Potsdam, zero Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Alle Menschen werden in ihren Hoffnungen getäuscht, in ihren Erwartungen betrogen.“

Goethes Werther ist es, der dies am 04. August 1772, in einem short an seinen brüderlichen Freund Wilhelm, behauptet. Ein gefühlvoller Mann, der an der unerfüllten Liebe zu seiner - bereits einem anderen versprochenen - seelenverwandten Lotte verzweifelt. Ein gelehrter junger Künstler, der von einer Ständegesellschaft zurückgewiesen wird, von der er sich Bestätigung wünscht und die ihm dann doch unerträglich wird. Doch was once genau fehlt Werther in seinem Leben, dass es ihm so unerfüllt ist, dass er am 19. Oktober 1772 niederschreiben muss: „Ach diese Lücke! Diese entsetzliche Lücke, die ich hier in meinem Busen fühle!“ Ist es die Möglichkeit zu einer Beziehung allein aus Liebe heraus? Oder die Anerkennung und (Aus)Bildung seines Geistes in einer liberalen Gesellschaft? Anhand sprachlicher Bilder und Symbole soll die Entwicklung der inneren Handlung, additionally die Leiden des Werthers, dargestellt werden und auf welche Weise sie zu seinem Freitod führen.

Die Handlung des Briefromans „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe beginnt am 04. Mai 1771 mit einem short Werthers an seinen brüderlichen Freund Wilhelm. Das erste sprachliche Bild, welches auch in späteren Briefen immer wieder aufgegriffen wird, ist Vergangenes und Erinnerungen: „Ich will, lieber Freund, ich verspreche dir's, ich will mich bessern, will nicht mehr ein bisschen Übel, das uns das Schicksal vorlegt, wiederkäuen, wie ich's immer getan habe; ich will das Gegenwärtige genießen, und das Vergangene soll mir vergangen sein. “Werther verspricht seinem Freund sich zu bessern und die Vergangenheit ruhen zu lassen. Denn einige Erinnerungen scheinen ihn nicht loslassen zu wollen. Es scheint zudem, als hätte er zuvor schon einmal Probleme damit gehabt, Erinnerungen nicht ruhen lassen zu können. Die Verbissenheit, Vergangenes und schöne Erinnerungen immer wieder durchleben zu wollen, wird ihm auch von Lotte später vorgeworfen.

Show description

Read Online or Download Analyse des Leidensweges Werthers anhand sprachlicher Bilder und Symbole (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german books

Read e-book online Zu: Irmgard Keuns "Gilgi – Eine von uns" (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Irmgard Keun, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Ziel dieser Arbeit soll es sein die `Liebe´, wie sie in Irmgard Keuns Gilgi - Eine von uns beschrieben wird, zu untersuchen.

Get Victor Klemperers "Lingua Tertii Imperii" (LTI) - Einordnung PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, be aware: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Department Germanistik und Komparistik), Veranstaltung: Hauptseminar "Lexikographie historischer Wortschätze", Sprache: Deutsch, summary: Es ist mittlerweile nahezu obligatorisch, Beiträge über die Sprache im Nationalsozialismus mit dem Hinweis auf Victor Klemperers LTI (Lingua Tertii lmperii) zu eröffnen.

New PDF release: Sprache und Politik - Zur politischen Terminologie in der

Magisterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, be aware: 1,0, Uniwersytet Rzeszowski (Germanistik), Sprache: Deutsch, summary: Sprache und Politik ist ein interessantes und schwieriges Thema. Die Politiker legen großen Wert auf die Sprache. Sie müssen es tun wenn sie neue Wähler gewinnen wollen.

Martina Schrader-Kniffki's Spanisch-Zapotekische Bitt- und Dankeshandlungen.: PDF

Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Kreativität des Umgangs einer zapotekischen Sprechergemeinschaft mit der spanisch-mexikanischen Sprache und Kultur im Bereich der Etablierung interpersoneller Beziehungen.

Extra info for Analyse des Leidensweges Werthers anhand sprachlicher Bilder und Symbole (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.20 of 5 – based on 49 votes